Die CDU muss Konsequenzen aus den rassistischen Entgleisungen Frau Vartians ziehen!

Als „rassistische Hetze unterster Schublade“ bezeichnete Turgut Yüksel, Frankfurter SPD-Landtagsabgeordneter und ehemaliges Mitglied der deutschen Islamkonferenz, die menschenverachtenden Äußerungen von Madlen Vartian, Vorsitzende des „Christlich-Alevitischen Freundeskreises“ in der CDU.

In einem so genannten Facebook-Post hatte Madlen Vartian am Dienstag sunnitische Musliminnen und Muslime als „Pack“ bezeichnet und ihnen pauschal unterstellt, sie würden Christenhass und die Zerstörung von Kultur bereits in sich tragen.

Yüksel: „Ich bin schockiert angesichts dieser hasserfüllten Pauschalisierungen und Diffamierungen. Die Entgleisungen von Frau Vartian sind durch nichts zu rechtfertigen.“ Während derzeit tausende Ehrenamtliche für ein Klima der Menschlichkeit in Deutschland sorgten, schürten derlei hetzerische Äußerungen nichts als Misstrauen und Angst, so Yüksel weiter.

Yüksel: „Ich erwarte, dass die CDU die Äußerungen Frau Vartians klar verurteilt und entsprechende Konsequenzen zieht. Solche hasserfüllten Botschaften untergraben jegliches Bemühen der Politik, Brücken zu bauen und den interkulturellen Dialog zu suchen. Das macht mich traurig.“