Die Beschäftigten bei der FES-Straßenreinigung haben sich die von Verdi geforderte Tariferhöhung mehr als verdient!

Um die Arbeitsbedingungen der in einer kommunalen Einrichtung Beschäftigten kennenzulernen, hat die hessische SPD-Landtagsfraktion einen Praxistag absolviert. Sein Praktikum absolvierte der Frankfurter Landtagsabgeordnete Turgut Yüksel am gestrigen Donnerstag bei der Straßenreinigung der Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES).

Eingesetzt wurde Yüksel im Innenstadtbereich in der Zeit von 5.30 Uhr bis 15.30 Uhr. „Ich bin beeindruckt davon, dass ich hautnah miterleben durfte, wie sich die Arbeit der Beschäftigten bei der Straßenreinigung gestaltet. Einige meiner Kollegen kannte ich bereits. Sie mal in Aktion zu sehen und mich selber einzubringen war sehr spannend“, sagte der SPD-Landtagsabgeordnete Turgut Yüksel. Es sei ein schöner und ehrenwerter Beruf, aber ganz sicher kein einfacher, so Yüksel weiter. Dies gelte natürlich vor allem dann, wenn die Tage und Nächte besonders kalt seien.

Die von Verdi geforderte Gehaltserhöhung der Beschäftigten in kommunalen Einrichtungen unterstützt Yüksel voll und ganz: „Die Beschäftigten bei der FES-Straßenreinigung haben sich ein Lohn-Plus mehr als verdient! Im Endeffekt geht es dabei doch auch um eine angemessene Wertschätzung der Berufsgruppen, die nicht immer im Fokus der Aufmerksamkeit stehen, aber einen unverzichtbaren Dienst an der Gesellschaft leisten.“