Die Antwort auf Gewalt ist immer mehr Offenheit und Demokratie!

Als „unfassbar traurig, sinnlos und feige“ bezeichnete Turgut Yüksel, Frankfurter SPD-Landtagsabgeordneter, die neuerlichen Anschläge in Istanbul. „Dieser Schrecken“, so Yüksel, „muss endlich ein Ende haben! Wer für diesen barbarischen Akt verantwortlich ist, muss zur Rechenschaft gezogen werden.“

Gleichzeitig forderte Yüksel, Konsequenzen innerhalb der türkischen Regierung zu ziehen. „In den letzten zwölf Monaten kamen bei Terroranschlägen in der Türkei bereits über 270 Menschen ums Leben und die politische Führung macht einfach so weiter wie bisher“, sagte Yüksel. Verantwortung solle die türkische Regierung endlich auch an anderer Stelle übernehmen. „Das inkonsequente Verhalten der Türkei gegenüber dem Islamischen Staat und den anderen dschihadistischen Gruppierungen in der Region, Hasspropaganda gegen angebliche Feinde des türkischen Volkes sowie der Krieg gegen die PKK bestimmen stattdessen noch immer das politische Klima in der Türkei und bereiten den Nährboden für Hass und Gewalt“, so Yüksel.

Es gelte, so Yüksel, was Jens Stoltenberg nach dem rechtsextremistischen Attentat auf Utøya vor fünf Jahren verkündet hat: Die Antwort auf Gewalt ist immer mehr Offenheit und Demokratie! Die Türkei brauche endlich Frieden und Stabilität.