Übersicht

Meldungen

Integrationspolitik findet in Hessen kaum mehr statt – das muss sich 2021 dringend ändern!

Der integrationspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Turgut Yüksel, ist besorgt über die massive Vernachlässigung der Integrationspolitik durch die schwarzgrüne Landesregierung: „Kein Integrationsgesetz, keine Stärkung des herkunftssprachlichen Unterrichts, keine strukturellen Maßnahmen für die Kommunen, aber auch keine eigenen Akzente.

Nachhaltige politische Bildung erfordert mehr Schulbesuche in Gedenkstätten

Aufgrund parlamentarischer Initiativen von SPD und FDP im vergangenen Jahr hat der Kulturpolitische Ausschuss des Hessischen Landtags heute einen gemeinsamen Entschließungsantrag von SPD, CDU, Grünen und Freien Demokraten zu politischer Bildung, Demokratieerziehung und Schulbesuchen in Gedenkstätten beschlossen (Drucksache 20/4440). Dazu…

Veraltete Struktur der Frankfurter Ausländerbehörde muss geändert werden

Zur heute veröffentlichten Forderung nach einer Ausgliederung der Frankfurter Ausländerbehörde aus dem Ordnungsamt erklärt der hessische Landtagsabgeordnete und integrationspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Turgut Yüksel: „Ich begrüße die Forderung von Integrationsdezernentin Sylvia Weber und Planungsdezernent Mike Josef nach Einrichtung eines Frankfurter…

Mieterhöhungen der Nassauischen Heimstätte sind verantwortungslos

Zu den bekannt gewordenen Mieterhöhungen durch die Nassauische Heimstätte in der Frankfurter Nordweststadt erklärt der hessische Landtagsabgeordnete Turgut Yüksel: „Die Nassauische Heimstätte steht als öffentliches Wohnungsunternehmen in einer sozialen Verantwortung – gegenüber ihren Mieterinnen und Mietern und unserer Stadt insgesamt.

Betroffenen zuhören und Rassismus endlich wirksam bekämpfen

Der Hessische Landtag hat sich heute in einer Aktuellen Stunde mit der Blacklivesmatter-Bewegung und Rassismus in Deutschland befasst. Der integrationspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Turgut Yüksel, forderte die Landesregierung in der Debatte auf, Rassismus in Hessen mit Wort und Tat zu…

Gedenkstättenbesuche für Schüler wichtiger denn je

Die SPD-Fraktion fordert in einem Antrag (Drucksache 20/2895), den sie gestern in den Landtag eingebracht hat, verpflichtende Besuche von Schulklassen in Gedenkstätten für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. „Besuche von Gedenkstätten sind ein wichtiger Beitrag zur…

Turgut Yüksel kritisiert Schwächung der Ausländerbeiräte in Hessen als integrationsfeindlich

Der Frankfurter Landtagsabgeordnete und integrationspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Turgut Yüksel, hat heute die integrationsfeindliche Reform der Ausländerbeiräte in Hessen kritisiert:   „CDU und GRÜNE haben gestern im Landtag die Ausländerbeiräte massiv geschwächt und demokratische Rechte zusammengestrichen. Kommunen…

Turgut Yüksel erschüttert über Terroranschlag in Hanau

Der Frankfurter Landtagsabgeordnete Turgut Yüksel hat sich zum gestrigen Terroranschlag in Hanau geäußert: „Ich bin zutiefst erschüttert über die rechtsterroristische Gewalttat in Hanau. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Ermordeten. Ihre Trauer und ihr Leid können wir kaum ermessen.

Ausländerbeiräte stärken, nicht abschaffen

Anlässlich der Pressekonferenz des Landesausländerbeirats agah hat der integrationspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Turgut Yüksel, heute die Forderung erneuert, die hessischen Ausländerbeiräte zu erhalten und zu stärken. Yüksel sagte, die Ausländerbeiräte seien eine zentrale Möglichkeit der politischen Beteiligung für Migrant*inn*en auf…

Turgut Yüksel kritisiert Idee zur Einrichtung eines Schwimmbads für Muslime in Frankfurt als Hindernis für den gesellschaftlichen Zusammenhalt

Der Frankfurter Landtagsabgeordnete und integrationspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Turgut Yüksel, hat heute die Berichterstattung zur geplanten Eröffnung eines Schwimmbads für Muslime in Frankfurt kommentiert: „Die Idee, in Frankfurt ein Schwimmbad für Muslime zu eröffnen, lehne ich ab.

Turgut Yüksel freut sich über neues Frankfurter Integrationszentrum und verteidigt öffentliche Investitionen in Räume der Zivilgesellschaft

Der Frankfurter Landtagsabgeordnete und integrationspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Turgut Yüksel, hat heute in Frankfurt die Berichterstattung zum neuen Frankfurter Integrationszentrum „stadtRAUMfrankfurt“ kommentiert: „Ich bin von der heutigen Berichterstattung zum neuen Integrationszentrum im Gallus befremdet. Gerade in den…

Turgut Yüksel kritisiert Protest-Aufrufe gegen neuen Frankfurter Stadtteil und fordert konstruktive Debatte über bezahlbare Wohnungen in Frankfurt und der Region

Anlässlich der für diesen Sonntag geplanten Protestaktionen gegen den neuen Frankfurter Stadtteil im Nordwesten der Stadt hat der Frankfurter Landtagsabgeordnete Turgut Yüksel Kritik an den dazu aufrufenden Parteien geäußert und Unterstützung für neue bezahlbare Wohnungen in Frankfurt gefordert: „Ich bin…

Termine